Prototyp 1

Baudatum: 10. September 2016

Standort: Archehof, beim Parkplatz, 47.153390, 8.207025

Es ist Samstagmoren um halb acht Uhr, die Herbstsonne steht noch tief am Himmel als Betriebsleiter Urs zwei starke Männer (Dani und Peter) und eine charmante Frau (Chantal) auf dem Archehof begrüsst. Ein Turm zu bauen, ist etwas Spezielles. Auf diesen Tag hat sich Urs schon lange gefreut, er ist gespannt wie es mit dem Bau läuft und wie der fertige Turm dann aussehen wird. Viele Vorarbeiten wurden bereits geleistet, so dass der Turm bereits am Mittag stehen soll.
 
Nach kurzer Instruktion und ein paar kollegialen, humorvollen Bemerkungen wird sofort Hand angelegt. Löcher bohren, Bodenhülsen einschlagen… Hmmm, und wie steht dieser Turm nun gerade und überlebt den ersten und zweiten Sturm?

Jetzt wird gerechnet, gezeichnet und zurechtgesägt. Pfosten befestigt, Quer- und Diagonalstreben angeschraubt. Anschliessend steht puzzeln mit den Natursteinen auf dem Programm, Holz wird gestapelt, Kistli befüllt und platziert, Bördeli gebunden, Tonziegel gebastelt, Töpfe zurechtgerückt. Die Dachplatte wird mit Dachpappe belegt und über zwei Leitern hoch oben befestigt. Zum Schluss schmücken noch Vogel- und Fledermauskästen den allerersten Lebensturm auf dem Archehof. Dieser wird in Zukunft den kleinsten Bewohnern und unzähligen Nützlingen ein sicheres Zuhause bieten.